Der Technische Zug - Führungskräfte

Der Technische Zug ist die Basiseinheit eines jeden Ortsverbandes im THW. Unterteilt in Zugtrupp und 1. Bergungsgruppe. Hier wollen wir unsere Führungskräfte kurz vorstellen.

Unter dem Bild des Funktioners zeigen wir ihnen das Dienststellungskennzeichen, an denen wir zu erkennen sind. Neben dem Namen gibt es eine kurze Aufgabenbeschreibung

Willst Du mehr über die Einheiten unseres OV wissen, ihre Aufgaben und Möglichkeiten kennen lernen, dann sieh Dich auf unserer Seite Einheiten um.

Zugtrupp

Der Zugtrupp ist die kleine mobile Einsatzleitung des Ortsverbandes. Angeführt vom Zugführer (ZFü) kümmert sich der Zugtruppführer (ZTrFü) mit seinen Kameraden um die Durchführung und Dokumentation des Einsatzes. Eine genauere Beschreibung der Aufgaben und Tätigkeiten des Zugtrupps findet sich auf der Seite des Zugtrupps.

Zugführer

NameChristian Grimm
AufgabenDer Zugführer (ZFü) leitet den Technischen Zug (TZ)

Zugtruppführer

NameN.N.
AufgabenDurchführung und Dokumentation des Einsatzes

1. Bergungsgruppe

Die erste Bergung ist die Universaleinheit. Sie ist die erste Einheit, die im Einsatzfall ausrückt und ist für eine Vielzahl von Einsatzszenarien gerüstet.

Gruppenführer 1. Bergung

NameN.N
AufgabenLeitung der ersten Bergungsgruppe, Fachausbildung der Helfer

Truppführer 1. Bergung

NameRico Wolf
AufgabenVertretung des Gruppenführers, Führung eines Trupps aus der ersten Bergungsgruppe, Ausbildung der Helfer

Trupp unbemannte Luftfahrtsysteme

Der Trupp Unbemannte Luftfahrtsysteme verfügt über spezielle Fähigkeiten der Erkundung aus der Luft.

Truppführer Trupp unbemannte Luftfahrtsysteme

NameManuel Kömpf