Geisenheim, 25.08.2017, von Felix Schmaus

Übung KATEX 2017 im Gfb. Frankfurt

Log-V unterstützt örtliche Einheiten. Das Einsatzstichwort "Erdbeben" erreichte insgesamt 150 Teilnehmer am Freitagnachmittag.

Für die vielfältigen und komplexen Aufgaben sind THW-Einheiten aus 13 hessischen Ortsverbänden nach Geisenheim gereist.

Zu Beginn der Übung entsteht dort der Bereitstellungsraum. Von dort wird zu den Einsatzorten gefahren, die Pausen zum Schlafen, Essen und Ausruhen genutzt. Das Team der Log-V, verstärkt u.a. von Kameraden aus Grünberg, sorgte für die Verpflegung. Die Führungskräfte errichteten eine mobile Führungsstelle zum Leiten und Koordinieren der Einsatzübung.

Das „Erdbeben“ hatte viele Schäden hinterlassen. Die Lage wurde erkundet und an die Einsatzleitung weitergegeben. Diese verteilte die Einsatzaufträge.

Während der Übung mussten mehrere Szenarien abgearbeitet werden. So drohte im Bereich Mainz-Finthen eine Hauswand zusammenzubrechen, und verletzte Personen mussten aus Gefahrensituationen gerettet werden. In Eschborn muss eine hölzerne Behelfsbrücke errichtet werden, damit Räumgeräte ihre Arbeit beginnen konnten.  


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: