Dillenburg, 27.01.2018, von Felix Schmaus

Bereichsausbildung Kraftfahrer II

Am Samstag, den 27.01.2018, endete die diesjährige Bereichsausbildung „Kraftfahrer Teil 2“ in Dillenburg erfolgreich. Dabei: Ein Betreuer und ein „neuer“ Kraftfahrer aus dem OV Grünberg.

Foto: THW Grünberg/U.Schmaus

Nach einer theoretischen Einweisung im Ortsverband Dillenburg wurde dann in Dillenburg – Frohnhausen die praktische Ausbildung umgesetzt.

An verschiedenen Stationen wurden die anwesenden Helfer mit unterschiedlichen Herausforderungen im Umgang mit den Einsatzfahrzeugen > 3,5 Tonnen zGM. Geschult:

- Was muss ich bei der Seilwinde beachten?

- Wie verhält sich mein Fahrzeug im Gelände ?

- Kann ich die Abmessungen meines Fahrzeuges präzise abschätzen?

- Wie verhält sich das Fahrzeug, wenn es mittels Abschleppstange geschleppt wird?

- Wie werden Gleitschutzketten (ugs. Schneeketten genannt) richtig aufgezogen?

Viele der beteiligten Ortsverbände waren nicht nur mit Ausbildern & „Schützlingen“ vertreten, sondern brachten auch eigene Fahrzeuge mit, damit die neuen Kraftfahrer sich möglichst auf den in ihrem OV stationierten Fahrzeugen vertraut machen konnten. Aus Grünberg war dies der GKW 1.


  • Foto: THW Grünberg/U.Schmaus

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTREETMAP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: