Grünberg,

Ausbildungsdienst am 25.07.2015

Heute bauten ein Teil unserer Helfer eine Seilbahn mittels Holzdreiböcken & einem Greifzug

Seilbahnen werden im THW genutzt, um im Einsatzfall Material & Verletzte schnell über Hindernisse, zum Beispiel Flüsse o.ä. zu bringen, ohne dafür besonderes Material aus anderen Fachgruppen anzufordern.

Dazu wurde als Hindernis die Baustraße und gegenüberliegende Wiese vor unserem Ortsverband gewählt, da hier sowohl kein Verkehr die Arbeiten erschwerte und man so alle Einzelheiten gut und in Ruhe erklären konnte.

Nach dem Aufbau von zwei Dreiböcken aus Rundhölzern, wurde mittels einem „Erdanker“ das Drahtseil zwischen dem GKW auf dem Hof und der Gegenüberliegenden Wiese gespannt. Und der Schleifkorb als Transportbehälter genutzt.

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung. Die Bilder wurden nach bestem Wissen & Gewissen angefertigt. Bestehende Grundsätze der Unfallverhütungsvorschriften wurden soweit möglich eingehalten.