Eine Windmühle zum Umlegen, bitte

Am Samstag, den 21.3.15, beschäftigten sich unsere Helfer mit einer, wiedermal, recht außergewöhnlichen Art der praktischen Ausbildung.

Im Garten eines Helfers stand seit Jahren eine alte Metallwindmühle, welche nur darauf wartete, von unseren Helfern als Übungsobjekt genutzt und fachgerecht niedergelegt zu werden. An Hand der Windmühle wurde der fachgerechte Umgang mit dem Greifzug geübt und somit wieder ein wichtiger Teil im Bereich der ständigen Kompetenzerhaltung trainiert. Aufgrund recht widriger Wetterbedingungen und stark schlammigen Boden konnte nicht wie anfangs geplant, die Seilwinde des GKW 1 genutzt werden. Es war also Improvisation gefragt.  Durch all diese Faktoren hatte diese Übung einen starken Praxisbezug. Schließlich wird das THW meistens nicht bei 25° und strahlendem Sonnenschein alarmiert, sondern bei Extremwetterereignissen, wie Stürmen oder Starkregen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: