Korbach, 19.04.2015, von Felix Schmaus

Stabsarbeit LuK-OV, Grundkurs

Am Wochenende fand im OV-Korbach eine Schulung für die LuK-Stäbe der Ortsverbände Biedenkopf, Marburg, Korbach und Grünberg statt.

Zwei Dozenten der THW Bundesschule Neuhausen schulten die teilnehmenden Helfer der vier Ortsverbände am Freitag und Samstag unter anderem über die Rechtsgrundlagen der Stabsarbeit, Führungsorganisation oder die verschiedenen Stabsfunktionen innerhalb der LuK-OV

Am Sonntag wurde das theoretische Wissen bei einer Planübung "Tornado über Korbach" in die Tat umgesetzt. Hierbei wurden die vier Gruppen mit immer neuen Lagemeldungen konfrontiert, welche es zu bewältigen galt. Um das Szenario noch realistischer zu halten, gab es noch von zwei Gruppen einen lagebericht zur aktuellen Situation in ihrem "Einsatzgebiet".

Der Ortsverband Grünberg dankt den Kameraden aus Korbach für die unkomplizierte Unterbringung, sowie der Verpflegung durch den OV-Koch.


  • Eine Lagekarte in der Detailansicht

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTREETMAP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: