Grünberg,

Brand in Grünberg: Rund 80 000 Euro Schaden durch Feuer in Wintergarten

Rund 80 000 Euro Sachschaden entstand, als am Sonntagmittag in der Waldstraße in Göbelnrod der mit Holz verkleidete Wintergarten eines Hauses in Brand geriet. Die Brandursache könnte heiße Asche gewesen sein. Rund 40 Feuerwehrleute waren im Einsatz.

Die Flammen griffen vom Wintergarten auf die beiden Geschosse und das Dach über. Quelle: Giessener Allgemeine

Die Flammen griffen schnell auf das Gebäude über, sodass die beiden Geschosse und das Dach ebenfalls von Feuer und Rauch beschädigt wurden. Der Besitzer war zur fraglichen Zeit mit seinem Hund unterwegs und hatte unterwegs den Rauch aufsteigen sehen.

Gegen 13.51 Uhr wurden die Feuerwehren aus Göbelnrod, Grünberg und Lardenbach/Klein-Eichen alarmiert. Etwa 40 Einsatzkräfte gingen zeitgleich im Innen- und Außenangriff gegen die Flammen vor. Mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz führten Messungen mit Wärmebildkameras durch. Unter Leitung von Stadtbrandinspektor Lothar Theis wurde der Brand schnell unter Kontrolle gebracht. Mögliche Brandursache könnte heiße Asche sein, die der Hausbewohner nach eigenen Aussagen in einem Eimer am Wintergarten abgestellt hatte; der Mann kam bei Verwandten unter.

Die Kripo hat die Ermittlungen aufgenommen. Vor Ort war neben dem Rettungsdienst auch Kreisbrandmeister Wolfgang Then. Das THW Grünberg sicherte zerborstene Scheiben und Türen.