Eigentumssicherung: Sichern einer Schaufensterscheibe in der Rabegasse in Grünberg

Siebter Einsatz innerhalb von sechs Wochen

Am Samstag, den 14. Februar 2004, wurde das THW Grünberg nun schon zum siebten Einsatz seit Jahresbeginn gerufen. Veranlasst durch die Polizei in Grünberg erreichten die Einsatzkräfte innerhalb von 10 Minuten die Einsatzstelle in der Rabegasse.

Dort angekommen bot sich den Einsatzkräften ein ungewöhnliches Bild. Durch ihren eigenen Hund verursacht hatte eine Frau das Gleichgewicht verloren und war mit dem Kopf voran in eine Schaufensterscheibe gefallen. Die Rettungskräfte waren bei dem Eintreffen der Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks Grünberg noch mit der Versorgung der verletzten Frau beschäftigt.

Um nicht weiter Passanten zu gefährden wurde der Bereich weiträumig abgesperrt bevor man mit dem Entfernen der Schaufensterscheibe begann und dann die nun offene Front mit Holztafeln verschloss.

Die Einsatzleitung vor Ort hatte die Gruppenführerin Christina Ringsdorf. Sie äußerte sich zufrieden über den Ablauf des Einsatzes, hatte man eine so große Scheibe bis zu diesem Zeitpunkt noch nie verschließen dürfen."Alles kein Problem, die Helfer haben gute Arbeit geleistet", so Christina Ringsdorf. Insgesamt beteiligt an dem Einsatz waren 8 Helfer. Nach 2,5 Stunden konnten die absperrungen wieder abgebaut werden und die Helfer wieder in die Unterkunft zurückkehren.