Grünberg,

THW Grünberg rettet ein Stück historische Wassertechnik

Am vergangenen Wochenende liefen die Arbeiten beim Technischen Hilfswerk Grünberg auf vollen Touren. Galt es doch ein Stück Geschichte Ihrer Stadt zu erhalten.

Seit gut 600 Jahren verfügt die Stadt Grünberg über die hohe Kunst  der Wasserversorgung ihrer Bürger. Erstmals 1419 wurde eine zentrale Wasserversorgung errichten. Aus dem 60 m tiefen  Brunnental wurde Quellwasser mechanisch auf den Berg gepumpt.

Das Grünberger Brunnental mit seinen Teichen und dem alten Wasserwerk ist seit Jahren ein Anziehungspunk unserer Gemeinde. Um dies zu erhalten renovieren  die Männer des THW,  die durch die Jahre verrottete und verfaulte Bausubstanz  des Wasserwerks mit seinem Wasserrad.

 Das komplette Mühlrad  musste eingerüstet  werden um einen neuen Stahlträger einzusetzen. Anschließend wurde in den vorhandenen Wasserlauf eine neue Innenwanne eingesetzt, damit wie in den letzten Jahrhunderten das Wasser aus dem Grünberger Brunnental auf das Mühlrad mit der renovierten Pumpe fließen kann.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: